Die Feuerwehr Burgwindheim "Heute"

1997 - Heute

Heute hat sich das Einsatzbild der FF Burgwindheim grundlegend geändert! Die Brandbekämpfung, die früher noch als Hauptaufgabe der FF galt, rückt immer mehr in den Hintergrund. Es müssen immer mehr Einsätze in der Technischen Hilfeleistung bewältigt werden! Dies lässt sich aber auf die Stete teschnische Weiterentwicklung und Forschung zurückführen! So entpupt sich die Feuerwehr als ein Helfer in allen Notlagen. Sei es bei einem Unglück, Feuer, Hochwasser oder bei einem Verkehrsunfall! Durch ständige Aus- und Weiterbildung sowie Fortbildungen an Schulen (Feuerwehrschule Würzburg) wird der Leistungsstand immer hochgehalten. In Zukunft wünscht sich die Feuerwehr Burgwindheim eine noch bessere Ausrüstung sowie Junge Menschen die sich für den Feuerwehrdienst begeistern lassen. Damit die Kameradschaft weiterlebt.

Angesichts der hier skizzierten Ereignisse aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Burgwindheim, erhebt sich die Frage nach den Beweggründen, die diese Leistungen ermöglichten. Gerade nach den Jahren geschichtlicher Versagens in Deutschland, raffte sich die Wehr in Burgwindheim erneut auf. Stete Kameradschaft und uneigenütziger Einsatz hatten sich nämlich in diesen vielen Jahren vor allem dann zu bewähren, wenn Feuerbrünste die Gemeinde und ihre Bürger überraschten.

Auch heute - über 135 Jahre nach der Gründung - bemüht sich die Freiwillige Feuerwehr Burgwindheim, durch ihr Streben nach einem hohen Leistungsstand und einer modernen Ausrüstung, ihre Schlagkraft zu erhöhen. Im Ernstfall bereit zu sein, ist auch heute noch höchstes Gebot. Andererseits zählt es immer noch als große Ehre des einzelnen Feuerwehrmannes, da zu sein für Menschen in Not. So wird das Erbe der vielen, treuen Kameraden, die hier nicht einzeln aufgeführt werden konnten, weiterleben in der Gemeinschaft der Wehr.

"Möge die Feuerwehr Burgwindheim ihre Ideale in der Zukunft weiter hochhalten."