Freiwillige Feuerwehr Markt Burgwindheim

Kdo 2 – 28 KatSchutzKonzept - 281- Unwetterkonzept Burgwindheim

Einsatzvorsorge; Abwehrender Brand- und Katastrophenschutz Bürgerinformation; Anlaufpunkt – Gemeindeführungsstelle Markt Burgwindheim

Sehr geehrter Bürger des Marktes Burgwindheim,

auf der Grundlage des Sturmtiefs „Fabienne“, welches im September des Jahres 2018 in Burgwindheim und im Ortsteil Untersteinach verheerende Schäden hinterlassen hat, gibt die Gemeindeverwaltung des Marktes Burgwindheim in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Markt Burgwindheim folgende nachstehende Informationen bei Unwettern und Katastrophen aus.

I. Organisation Gemeindeführungsstelle des Marktes Burgwindheim

Mit der Einführung des Unwetterkonzeptes des Marktes Burgwindheim durch die Marktgemeinde Burgwindheim wird für den Fall einer Katastrophe bzw. einer Flächenlage das Feuerwehrhaus Burgwindheim als Gemeindeführungsstelle benannt. Nach Wetterforschungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sowie anderen Einrichtungen und Instituten ist in Deutschland auch in den kommenden Jahren mit Sturmböen und starken Unwettern zu rechnen.

Somit dient das Feuerwehrgerätehaus Burgwindheim mit folgender Anschrift

Feuerwehr Markt Burgwindheim

Siedlungsstraße 10
96154 Burgwindheim

als Anlauf- und Ansprechstelle für Hilfesuchende Bürgerinnen und Bürgern.

Katastrophen oder Flächenlagen können nach dem Unwetterkonzept „Fabienne“ sein:

- starke Unwetter (Sturm, Starkschneefall, Sturmböen, Wirbelstürmen etc.)
- Hochwasser durch Wassermassen der Flüsse Mittlere Ebrach, Rambach, Schrappachsbach, Steinachsbach etc.
- lange anhaltenden Stromausfälle des Energietransportnetzes
- Ausfälle des Daten- und Telekommunikationsnetzes (Mobilfunk, Telefon etc.)
- Katastrophen und Unglücke

Allgemeine Hinweise für die Bevölkerung

In den oben genannten geschilderten Fällen wird die Gemeindeführungsstelle im Feuerwehrhaus Burgwindheim durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Burgwindheim sowie bei Bedarf durch Verwaltungskräfte der Gemeindeverwaltung besetzt und betrieben. Im Fall eines flächenden deckenden Strom- und Telekommunikationsnetzausfalls besteht die Möglichkeit Notrufe (Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr) direkt über Funk abzusetzen. In den bestehenden Ortsteilen der Marktgemeinde Burgwindheim werden bei Bedarf bzw. bei oben genannten Katastrophen bzw. Flächenlagen ebenfalls die Feuerwehrhäuser besetzt.

Diese befinden sich in Folgenden Ortschaften:

- Feuerwehr Unterweiler - Oberweiler - Kehlingsdorf (Feuerwehrhaus Oberweiler)
- Feuerwehr Kötsch - Kappel (Feuerwehrhaus Kötsch)
- Feuerwehr Untersteinach - Mittelsteinach - Obersteinach (Feuerwehrhaus Untersteinach)

Achtung: Falls das Feuerwehrhaus nicht besetzt sein sollte, besetzt nur bei Flächenlagen bzw. Katastrophen (siehe oben)

- umgehender Notruf 112 an die Leitstelle Bamberg
- auslösen der Alarmierungseinrichtung der Feuerwehr „Sirenenknopf“

II. Lagebezogene Aufgaben der Feuerwehr Markt Burgwindheim:

Im Alarm- und Auslösefall des Unwetterkonzeptes „Fabienne“ des Marktes Burgwindheim durch die Leitstelle Bamberg oder durch Weisung des Bürgermeisters, Kommandanten oder durch Information des Energieversorgers übernimmt die Feuerwehr Burgwindheim folgende lagebezogene Aufgaben:

- Besetzen des Feuerwehrhauses als Gemeindeführungsstelle für die Bevölkerung des Marktes Burgwindheim und hilfesuchende Bürger
- Sicherstellung des abwehrenden Brand- und Katstrophenschutz sowie die Technische Hilfeleistung
- ggf. Information der Bevölkerung mit Lautsprecherdurchsagen über Lage
- Weiterleitung von Hilfeersuchen der Bürger an zuständige Behörden und Organisationen (z.B. Rettungsdienst etc.)
- Sicherstellung der Energieversorgung, Information und Kommunikation der Gemeindeführungsstelle Burgwindheim
- Übernahme von Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen von Fachdiensten, Behörden und Organisationen (z.B. First Responder Dienst besetzen auf Abruf)
- Registrierung, Einweisung und führungsmäßige Unterstützung von auswärtigen Organisationen und Behörden
- Mitwirkung bei Aufbau von Hilfsstellen und Versorgungseinrichtungen für die Bevölkerung