Freizeit

Das zweite Betätigungsfeld neben der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr stellt die Freizeitgestaltung dar. Sie nimmt je nach Alter der Anwärter bis zu 1/3 der Dienstzeit in Anspruch. Aber auch bei der Freizeitgestaltung steht die Verwirklichung der Ziele der JF im Vordergrund. So wollen wir durch unsere Veranstaltungen und Aktionen den Teamgeist, das Selbstvertrauen, aber auch die Übernahme von Verantwortung gegenüber Kameraden und Bürgern fördern.

Teamgeist stärken und ehrenamtliches Engagement fördern

Deshalb haben sämtliche Aktivitäten neben dem Effekt der Freizeitgestaltung immer auch einen mindestens indirekten Bezug zum Feuerwehrdienst. Sei es bei der Organisation eines Grillabends, einer Umweltsäuberungsaktion, beim Abseilen im Klettergarten oder die Teilnahme am Jugendzeltlager - das Thema Feuerwehr lässt uns nicht wirklich los.

Apropos Freizeitgestaltung: Während der Spielraum bei der Ausbildung ziemlich gering ist (wir sind hier an die Feuerwehrdienstvorschriften gebunden) bestimmen unsere Jugendlichen selbst, welche Aktionen durchgeführt werden oder auch nicht. Grillabend im Sommer, Schlittschuhlauf im Winter und die Teilnahme am Zeltlager der Jugendfeuerwehr des Landkreises Bamberg in den Sommerferien sind zwischenzeitlich feste Größen im Jahresablauf unserer JF geworden.