Zahlen / Daten / Fakten

Aufstellung des Fachbereichs in Zahlen.

Träger: Feuerwehr Burgwindheim (öffentliche Einrichtung der Gemeinde)
Personal: derzeit 15 Feuerwehrkameradinnen- Kameraden
Qualifikation und Erhaltung: Sanitäter mit AED Ausbildung + Modul Rettungsdienst (Einsätze als 3. Mann auf einem Rettungswagen (min. 10-mal pro Jahr)
Ausbildungsdauer: 7 Wochenenden (SA/SO) freiwillig (Kosten pro Person 300 € diese werden selbst von jeder Einsatzkraft bezahlt da keine Pflichtaufgabe der Gemeinde)
Fortbildung: ½ Jährliches AED / Reanimationstraining als Fortbildung
Übung: 1 x pro Monat an einem Freitag (2 Stunden Fortbildung) Fallbeispiele

Einsatzgebiet: westlicher Landkreis Bamberg (ca. 12.000 Menschen) auf Anforderung auch in andere Landkreise (Hassberge, Kitzingen, Wiesentheid)
Einsätze / Zahlen: 90 – 130 Einsätze pro Kalenderjahr

Die Kosten werden durch die Gemeinde Burgwindheim (Unterhalt Fahrzeug / Kraftstoff) und durch den Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Burgwindheim e.V. übernommen. Der Verein unterstützt den First Responder jährlich mit ca. 2.000 – 4.000 € (Kosten für Verbrauchsmaterial / Desinfektionsmittel / Kleidung / Reinigung / Ausrüstungsgegenstände etc.) Spenden sind deshalb wichtig und werden direkt (1:1) als Zweckgebunden umgesetzt.