Die Feuerwehr Burgwindheim von 1970 - 1996

1970 - 1996

Unter Leitung von Josef legten im Laufe des Jahres 1970 zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber und Bronze ab. Die verdiente Belohnung für die Aktivität der Wehr war die Vergabe des 2. Kreisfeuerwehrtages 1971 des Landkreises Bamberg nach Burgwindheim. So feierte der ganze Ort das 100jährige Bestehen ihrer Wehr mit dem Kreisfeuerwehrtag vom 10. bis 14. Juli 1971. Genau 73 Freiwillige Feuerwehren und andere Vereine besuchten Burgwindheim. Nach dem Festzug konnte eine großangelegte Schulübung den hohen Ausbildungsstand bezeugen.

In den nächsten Jahren zeichneten sich die Rothelme durch Fleiß bei den Übungen zu den Leistungsabzeichen aus. So konnten im April 1975 schon zwei Löschgruppen "vergoldet" werden.

Dieses hohe Leistungsniveau bei den "nassen" Übungen" war sicher ein Verdienst der Vorstandes Michael Karbacher, der von 1970 bis kurz vor seinem Tode 1989 die Geschicke der Feuerwehr maßgeblich prägte, vor allem seit Hans Ott ihm als Kommandant zu Seite stand. 1979 begannen die Planungen für ein Feuerwehrzentrum unter der Regie von Bürgermeister Edgar Sitzmann. In den folgenden Jahren stand neben ständigen Übungen zur Brandbekämpfung auch der Neubau des Feuerwehrhauses im Mittelpunkt. Am 8. August 1982 segnete Pfarrer Alfred Ott die neuen Räume. 111 Jahre Freiwillige Feuerwehr Burgwindheim mit Segnung des Feuerwehrzentrums unter der Schirmherrschaft von Edgar Sitzmann war das Motto für ein gelungenes und erfolgreiches Fest.

Der Übungseifer der Feuerwehrkameraden war auch in den nächsten Jahren ungebrochen. So konnte Vorstand Michael Karbacher bei der Jahresversammlung 1987 mit großem Stolz den 100. aktiven Feuerwehrmann vorstellen.

Ab 1990 liefen die Fäden der FF Burgwindheim bei Hans Ott zusammen, der neben seinem Engagement als Kommandant zusätzlich auch als 1. Vorstand gewählt wurde. 1991 konnte die Anschaffung eines Löschfahrzeuges verkündet werden. Mit der Fertigstellung des Atemschutzgerätezentrums in Strullendorf begannen die Übungen für Burgwindheimer Feuerwehrmänner für ihren späteren Einsatz im Löschfahrzeug LF 8/6, das im Dezember 1992 in Burgwindheim eintraf und durch die Segnung im Mai 1993 in den offiziellen Dienst gestellt wurde.

Das Jahr 1996 war für die Burgwindheimer Feuerwehrleute ein Jahr des Feierns! Es wurde das 125 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Burgwindheim gefeiert in Verbindung mit dem 1. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Bamberg. Die damalige Vorstandschaft konnte viele Gäste aus Nah und Fern in Burgwindheim begrüßen. Während des Festumzuges wurde auch der damilige Landrat und der Kreisbrandrat von den Menschen begrüßt. Die Feierlichkeiten hielten vier Tage an.