Jugendgruppe

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation einer Freiwilligen Feuerwehr und somit Bestandteil der gemeindlichen Feuerwehr. Das heißt, ihr Chef ist der Kommandant. Dieser Jugendgruppe gehören automatisch alle jugendlichen Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr zwischen dem vollendeten 12. und 18. Lebensjahr an. Sie wird durch den Jugendwart eigenverantwortlich geleitet und verwaltet sich selbst.

Unserer Zukunft

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, unsere Feuerwehranwärter zu voll einsetzbaren, verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Einsatzkräften heranzubilden. Dazu gehört eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung genau so wie die Förderung des gemeinschaftlichen Miteinanders durch Freizeitaktivitäten. Mitmachen darf jeder, Mädchen wie Jungen, ab dem vollendeten 12. Lebensjahr. Schau einfach einmal vorbei, es lohnt sich. Wann sich unsere Jugendfeuerwehr trifft erfährst Du unter der Rubrik Termine.