Alle Jahre wieder ... kommt die Feuerwehr

Die von vielen so geliebte "Stille Zeit", der Advent und auch die Weihnachtsfeiertage sind leider schon lange gar nicht mehr so "still". Schon gar nicht für die Feuerwehr. In keiner anderen Jahreszeit rücken die Feuerwehren Deutschlands zu Wohnungsbränden häufiger aus, als in den Tagen vor und um den Heiligen Abend.

Wir möchten Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben, wie sie sich und ihre Familie schützen können.

1. Kerzen

Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen
Kerzen immer auf einer nicht brennbaren Unterlage befestigen
Zünden Sie mit ihren Kindern gemeinsam die Kerzen an und machen Sie ihnen klar, welche Gefahr davon ausgeht.
Streichhölzer oder Feuerzeuge für Kinder unerreichbar aufbewahren
Kerzen ausblasen, bevor man den Raum verlässt.

2. Weihnachtsbaum und Adventsgestecke

Adventsgestecke, Adventskränze und nach Möglichkeit auch den Christbaum auf eine feuerfeste Unterlage stellen. Entfernen Sie brennbare Materialien im Umkreis. Kerzen niemals komplett abbrennen lassen (im Übrigen siehe oben). Verwenden Sie am besten Adventskränze aus schwer entflammbaren Materialien. (Ein "echter" Fichtenkranz ist zwar schön, brennt aber auch so!) Christbaum in wassergefüllten Ständer stellen (hält ihn länger frisch).

Befestigen Sie die Kerzen "kerzengerade" nach oben
Entzünden Sie die Kerzen von oben nach unten an und löschen Sie diese in umgekehrter Reihenfolge.
Sorgen Sie in jedem Fall für genügend Abstand über der Kerze zum nächsten Zweig.
Stellen Sie in jedem Fall einen Eimer Wasser, besser einen Feuerlöscher, in Griffweite.

Zögern Sie nicht mit einem Löschversuch im Falle eines Entstehungsbrandes. Ihnen bleiben bei einem Abbrennen eines trockenen Baumes erfahrungsgemäß ca. 5 bis 10 Sekunden. Danach ist das Zimmer oder die Wohnung verloren. Aufgrund der ätherischen Öle in den Tannennadeln entwickeln Brände von Weihnachtsbäumen eine sehr hohe Energie! Rufen Sie in so einem Fall unverzüglich die Feuerwehr !!!

3. elektrische Beleuchtungen

Achten Sie beim Kauf von elektrischen Beleuchtungen (Lichterketten, Kerzen, etc.) auf das GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) des TÜV und auf das Prüfzeichen der VDE. Diese Geräte garantieren in der Regel eine sichere Handhabung. Stecken Sie Beleuchtungen innerhalb der Wohnung aus, wenn sie den Raum verlassen. Dies betrifft vor allem die Weihnachtsbaumbeleuchtung. (Auch elektrische Lichterketten können bei Fehlfunktionen Brände verursachen). Beachten Sie die Gebrauchsanweisungen ihrer Stromverbraucher. Achten Sie auf ausreichende Abstände zu brennbaren Materialien. Auch elektrische Kerzen können Temperaturen entwickeln, die Brände nach sich ziehen.

Eine frohe und besinnliche, "stille" Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen und sich selbst ...

Ihre Freiwillige Feuerwehr Markt Burgwindheim