Rauchmelder

Lebensretter für unter 10 Euro!

In Deutschland sterben Jährlich rund 600 Menschen an Bränden. Ursache sind fast 200.000 Brände, wobei das tödliche am Brand meistens nicht einmal das Feuer selber, sondern der Rauch ist. Schon drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können genügen um jemanden im Schlaf zu ersticken. Wenn der Mensch schläft, kann er nämlich noch gut hören aber nicht riechen. Und genau dort setzen Rauchmelder an.

Sie erkennen, wenn die Luft von Rauchpartikeln verunreinigt wird und schlagen dann Alarm. Das merken wir und werden wach, sodass wir rechtzeitig die Feuerwehr verständigen können. Die lebens- rettenden Rauchmelder sind nicht größer als eine Kaffeetasse, unauffällig, leicht zu installieren und überall im Fachhandel erhältlich.

 

Ihr Leben ist es Wert - Tipps zum Kauf:

Verwenden sie nur Optische Rauchmelder, die folgende Merkmale haben:

VdS-Prüfzeichen
Warnfunktion bei Nachlassen der Batterieleistung
Testknopf zur Funktionsüberprüfung
von allen Seiten kann der Rauch gut in den Melder eindringen

Rauchmelder lassen sich auch ohne handwerkliches Geschick mit wenigen, dem Gerät beiliegenden Schrauben und Dübeln montieren. Für einen Mindestschutz gilt als Faustregel: ein Rauchmelder im Flur pro Etage sowie in den Schlafzimmern.

Tipps zur Befestigung:

immer an der Zimmerdecke, da der Rauch nach oben steigt
an der Decke in der Raummitte bzw. mindestens 50 cm von Wänden entfernt
nicht in der Nähe von Luftschächten und nicht in starker Zugluft
nicht in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht