Verkehrsunfälle

Tipps für Autofahrer

"Schwerer Verkehrsunfall - Person musste von der Feuerwehr befreit werden!" So, oder so ähnlich lauten fast täglich Schlagzeilen in den Zeitungen. Für die Feuerwehr mittlerweile längst ein Routineeinsatz, sind Verkersunfälle für die betroffenen Personen jedoch eine Katastrophe. Niemand möchte in einem schweren Verkehrsunfall verwickelt werden, weder als Beteiligter, noch als Ersthelfer. Da es bei unseren Verkehrsverhältnissen in Deutschland aber sehr häufig zu solchen Unfällen kommt, sollte jeder Verkehrsteilnehmer darauf vorbereitet sein.

1. Fahrzeugausstattung

Handschuhe

Vergessen Sie den Eigenschutz nicht! Legen Sie zwei oder drei Paar Infektionsschutzhandschuhe direkt oben auf das Verbandmaterial.

Warndreieck

Das Warndreieck gehört ebenfalls zur Pflichtausstattung jedes PKWs.
- Innerorts 50m
- Landstraße 100m
- Autobahn 600m !!

Warnweste

Am Besten führt man gleich mehrere Warnwesten mit, um auch Beifahrer ausstatten zu können.

Warnblinkleuchten

Warnblinkleuchten, auch Bodenhindernisleuchten genannt, wie sie standardmäßig auf jedem LKW mitgeführt werden, bieten sich auch für PKW an.

Wolldecke

Eine Wolldecke sollte in keinem Fahrzeug fehlen. Die Wärmeerhaltung ist bei allen Unfallopfern sehr wichtig.

Feuerlöscher

Wir empfehlen Ihnen dringend einen Feuerlöscher mitzuführen.
Bei Entstehungsbränden im Motorraum die Motorhaube nur entriegeln, leicht anheben und durch den kleinen Spalt das Löschmittel einblasen. Wirkt Wunder!

Nothammer

Ein Nothammer mit Gurtmesser sollte so im Auto platziert und befestigt werden, dass es Ihnen auch nach einen Eigenunfall noch gelingt an das Gerät heranzukommen.

Beatmungsmaske

Bei einer notwendigen Beatmung von Unfallopfern kann man so den direkten Hautkontakt zum Patienten meiden.

2. Vorbereitung der Fahrt

Als selbstverständlich erachten wir es, das man sich vor der Fahrt anschnallt, die Kopfstützen richtig einstellt und den Sitz in eine optimale Position bringt. Darauf gehen wir hier nicht weiter ein, das sind Themen der ersten Fahrstunde.

Merken Sie sich:
Abstand Fahrerairbag min. 30cm / Beifahrerairbag 60cm
Arme leicht abgeknickt
Gurt nach dem Anschallen leicht nachziehen
Gegenstände während der Fahrt sichern

3. Zusammenfassung

Neben der gesetzlich vorgeschriebenen KFZ-Ausstattung für Unfälle sollten Sie sich mit weiteren Hilfsmitteln ausrüsten, die allesamt weniger als 100 Euro kosten und doch über Leben und Tod entscheiden können. Am liebsten ist uns jedoch, wenn Sie all diese Punkte beherzigen und umsetzen, aber nie brauchen.

Allerseits gute Fahrt wünscht Ihnen Ihre Feuerwehr