Brandeinsatz

Datum 09.03.2023
Einsatzstichwort B 3
Schlagwort Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzort Burgwindheim
Alarmierungszeit 21:00 Uhr
Einsatzende 22:30 Uhr
Mannschaftsstärke 1/2/12
Eingesetzte Fahrzeuge
MZF
LF 8/6
TLF 3000
weitere Berichte
 

Wir wurden am 09.03.2023 zu einer "Rauchentwicklung im Gebäude" in die Hauptstraße alarmiert. Aufgrund der Witterung konnte der Rauch im Kamin nicht richtig abziehen und verrauchte somit den Keller und Teile des Gebäudes. Zu Sicherheit wurden die Anwohner von uns ins Freie gebracht. Unser Angriffstrupp schaffte Öffnungen zur Belüftung und kontrollierte den Kamin mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde mit unserem Gasmessgerät der CO Gehalt in dem Gebäude gemessen und der hinzugezogene Kaminkehrer konnte entwarnung geben.  Zur Unterstützung waren die Feuerwehren aus Ebrach und Untersteinach sowie die Johanniter Unfallhilfe im Einsatz.